Apothekenskandal ...es gab doch einen Interessenten1
Aktualisierung am 12.01.2018 - 10:00 Uhr

Ein (neuer) Skandal?!

Wurde von BM Neff bei der Kandidatenvorstellung am 08.01.2018 eine unwahre Darstellung zum Sachthema "Apotheke Hüffenhardt" getätigt?


Bei der Kandidatenvorstellung am 08.01.2018 in der Mehrzweckhalle Hüffenhardt kam das Thema "Apotheke Hüffenhardt" mit der Fragestellung von Herrn Alexander Artner auf, warum es in Hüffenhardt entgegen der derzeitigen rechtlichen Sachlage eine Video-Apotheke (Doc Morris) in Hüffenhardt gibt. In seinen Ausführungen erwähnte Herr Artner - wie aus seiner Beitragsausführung zu entnehmen war - dass er selbst die Apotheke hätte fortführen wollen.

BM Neff zeichnete in seiner Antwort unmissverständlich auf, das seitens der Gemeindeverwaltung über ein Jahr versucht wurde ein/e Nachfolger/Nachfolgerin für die "Hiffelder Apotheke" zu finden, welche den weiteren Betrieb der Apotheke gewährleisten würde. Er betonte ausdrücklich, das sich trotz all seiner Bemühungen niemand fand bzw. bei ihm meldete um die "Hiffelder Apotheke" weiter zu betreiben. Auf die Ausführungen bzgl. "Weiterführung der Apotheke" des Herrn Artner ging BM Neff mit keinem Wort ein.

Gemäß Angabe von Herrn Alexander Artner ist diese Aussage unwahr! Er selbst sei im Rathaus bei BM Neff gewesen und avisierte ihm das er die Intension hegt die Apotheke weiter zu betreiben. Da er selbst in der Gemeinde wohnt, wäre es für ihn sogar selbstredend gewesen auch ausserhalb der Öffnungszeiten - bei dringendem Bedarf (Notfälle) - zur Verfügung zu stehen. BM Neff teilte ihm jedoch mit, dass dieses Ansinnen "nicht in seine Politik" passen würde und somit kein Bedarf für das Ansinnen besteht.

Aktualisierung (12.01.2018):
Wie der Tagespresse zu entnehmen ist, bestätigt BM Neff doch (obwohl es beim Stimme-Forum noch vor allen Anwesenden bestritten wurde), dass es den vorstehenden Dialog gab.

Die Begründung, warum sich BM Neff bei einem so wichtigen Thema eine Eigenentscheidung - ohne Einbindung des Gemeinderates - erlaubte ist doch sehr gewagt und letzlich (
wieder) an den eigentlichen Bürgerinteressen vorbei gefällt worden. (Lässt die lokale Gutsherrenart abermals grüßen?)

Anmerkung:
Ob zu diesem Gesprächszeitpunkt bereits ein interner Dialog oder gar eine interne Kooperation zwischen BM Neff und Doc Morris bestand, ist hiffelde-live nicht bekannt. Zumindest wurde das Ansinnen von Alexander Artner in keinster Form bei der Kandidatenvorstellung erwähnt bzw. berücksichtigt. Auch den Gemeinderäten ist vom Ansinnen des Herrn Artner seitens BM Neff zu keiner Zeit etwas kommuniziert worden. (Beachte vorstehende "Aktualisierung")

Da hiffelde-live den Mut aufbrachte die zugespielten Informationen an die Presse weiter zu geben, wurde nachrecherchiert und die Bürgerschaft konnte die wahren Gegebenheiten erfahren.

Quelle:
Herr Alexander Artner hat die Veröffentlichung der vorstehenden Sachlage auf Grund des Wahrheitsgehaltes genehmigt und die Freigabe erteilt.

Kommentar:
Die gegebene Sachlage darf gegenüber der Bürgerschaft nicht verschwiegen werden. Diese Informationen tragen (wiedermal) den unangenehmen Beigeschmack das hier eine abgesprochene Vorgehensweise (hinter verschlossenen Türen?) statt gefunden haben könnte. Transparenz und Klarheit kann allein nur BM Neff herbeiführen, welcher - wie die Erfahrung aus der Vergangenheit leider lehrte  - vermutlich wieder nichts zur Aufklärung beitragen wird!